Walter Hartmann

Hartmann Hartmann

Walter Hartmann gründete die Arbeitsgruppe im Jahr 1981 und leitete sie über 29 Jahre, bis er sie aus gesundheitlichen Gründen Ende 2010 verließ.Er war in dieser ganzen Zeit immer ideenreicher spiritus rector, unermüdlicher Motor und nimmermmüder Anwalt für die Belange der Natur in seinem geliebten Eltinger Wald und in den unter seiner Leitung geschaffenen Biotopen. Er hatte sich großes Wissen über die heimatliche Flora und Fauna angeeignet, so dass seine Arbeitsgruppe bei ihren wöchentlichen Einsätzen nicht nur immer mit präzisen Arbeitsanweisungen rechnen musste, sondern auch mit immer neuen Ideen zur weiteren Verbesserungen in der Umweltsituation. Darüber hinaus war er in der kalten Jahreszeit, wenn die Temperaturen einen abschließenden Umtrunk im Freien nicht zuließen, Gastgeber in seinem Haus, wo sich dann im Keller bis zu 20 Gruppenmitglieder drängelten und von seiner Frau bewirtet wurden.
Der Bürgerverein Eltingen ehrte Walter Hartmann für sein Lebenswerk im März 2011 mit der Pflanzung eines Elsbeerbaumes im Naturdenkmal Tiefenbach, dem Ort, an dem die ganze Erfolgsgeschichte begonnen hatte. Man erkennt im Bild mit Walter Hartmann rechts Klaus Hettler, den Bürgervereinsvorsitzenden bei diesem Anlass.